Verfasser
Englmann, Bettina
Titel
Anerkennungsverfahren für ausländische Qualifikationen im Kontext des Lebenslangen Lernens
Jahr
2010
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2010(1): Vertikale und horizontale Durchlässigkeit im System Lebenslangen Lernens
Seite
11 - 20
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/8898
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Abstract
Migrant/inn/en stehen vor besonderen Herausforderungen, wenn sie gesellschaftliche Anerkennung für ihre im Herkunftsland erworbenen Qualifikationen erlangen wollen. Sie könnten von einer umfassenden Umsetzung der Strategie des Lebenslangen Lernens profitieren. Die Wertschätzung individuell vorliegender Kompetenzen soll unabhängig davon erfolgen, wo und wie Lernen stattgefunden hat. Für Inhaber/innen ausländischer Abschlüsse ist Erfolg am Arbeitsmarkt ein wichtiges Ziel. Daneben spielen die Verortung im deutschen Bildungssystem und Zugang zu Weiterbildungen eine zentrale Rolle für Migrant/inn/en.
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