Verfasser
Käpplinger, Bernd
Titel
Nutzen von Bildungsberatung: Konzeptionelle Eckpunkte vor dem Hintergrund britischer Forschungsergebnisse
Jahr
2010
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2010(2): Wirksame Weiterbildungsberatung
Seite
32 - 35
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/8922
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der Autor sondiert zunächst das begriffliche Feld des Nutzens von Bildungsberatung und entwickelt ein Bündel von Nutzendimensionen, die er in einem Netz darstellt. Anschließend verschafft er der deutschen Diskussion Anregungen methodischer und inhaltlicher Art aus der britischen Nutzenforschung im Feld der Beratung. Die herangezogenen Studien belegen positive Effekte von Bildungsberatung. Abschließend mündet der Beitrag in eine Agenda für Nutzenforschung im Bereich der Weiterbildungsberatung.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: