Verfasser
Müller, Christina
Titel
Im Dreieck von Anspruch, Rahmenbedingungen und Erfolgserwartungen: Zur Standortbestimmung der Bildungsberatung
Jahr
2010
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2010(2): Wirksame Weiterbildungsberatung
Seite
39 - 41
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/8926
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Abstract
Der Beitrag spielt Selbstaussagen von Weiterbildungsberatern ein, die zeigen, welche Ansprüche und Ziele Weiterbildungsberatung an sich selber stellt und dass es sich um ambitionierte Vorhaben handelt, die einen hohen Grad an Nutzen stiften wollen. Zugleich werden Beobachtungen zum Verhältnis von Kompetenzen des beratenden Personals und den selbstgesteckten Zielen gemacht. Diese qualitative Empirie unterfüttert die Analyse des Standorts der Weiterbildungsberatung als Ort im Dreieck zwischen öffentlichen Erfolgserwartungen, selbstgesetzten Zielen und Ansprüchen und Rahmenbedingungen, die gerade im Blick auf die Professionalitätsentwicklung als unbefriedigend
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