Verfasser
Schöpf, Nicolas
Titel
Der Qualifikationsrahmen als Weg in mehr Wettbewerb?: Potenziale und Herausforderungen europäischer Bildungspolitik für die Erwachsenenbildung
Jahr
2010
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2010(2): Wirksame Weiterbildungsberatung
Seite
45 - 48
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/8928
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Abstract
Der vorliegende Beitrag sondiert Potenziale und Gefährdungen, die für die Erwachsenenbildung aus dem Prozess der Europäisierung von Bildungspolitik resultieren. Die zugehörigen strukturellen Wirkmechanismen im Spannungsfeld von Kooperation und Konkurrenz belegt der Text am Beispiel des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR). Mit dem Zweck einer besseren Vergleichbarkeit von Bildungssystemen und Bildungsgängen geht vom EQR unweigerlich der Impuls zu mehr Wettbewerb einher, international wie national. Der Autor ordnet diese Dynamik in die übergreifenden bildungspolitischen Prozesse ein, die mit Bolgna, Lissabon und Kopenhagen assoziiert werden.
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