-
Verfasser
-
Frößinger, Karin
-
Titel
-
Bologna-Reform am Ende?: Welche Folgen hat die Reform des Studiensystems für die grundständige Ausbildung im Fach Erwachsenenbildung?
- Reihe
-
DIE FAKTEN
-
Jahr
-
2010
-
Ort
-
Bonn
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/8941
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Die Studierenden haben monatelang gegen ihre Auswirkungen protestiert, der Präsident des Deutschen Hochschulverbands hat sie quasi für gescheitert erklärt und die Technischen Universitäten würden sie am liebsten rückgängig machen – die Bologna-Reform hat derzeit nur wenige Fürsprecher in Deutschland. 1999 auf den Weg gebracht, sollte die europaweite Einführung der Bachelor- und Masterabschlüsse mehr Transparenz und damit eine bessere Vergleichbarkeit der Studienleistungen bewirken und die Mobilität der Studierenden deutlich erhöhen. Was von all dem für das Studium der Erwachsenen-/Weiterbildung erreicht wurde und ob die neuen Studiengänge die auslaufenden Magister- und Diplomstudien ersetzen können, zeigt die folgende Bestandsaufnahme.