Verfasser
Hartz, Stefanie
Titel
Qualität in der Weiterbildung: Ein Aufriss der Debatte um Qualitätsmanagement
Reihe
texte.online
Jahr
2003
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/896
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der Vortrag skizziert die Qualitätsdebatte in der Weiterbildung und stellt die relevanten Qualitätsmanagementmodelle vor. Das sind die aus dem wirtschaftlichen Sektor stammende ISO-Normenreihe, die Selbstbewertung nach EFQM sowie das Lernerorientierte Qualitätsmodell. Erstere wurden für den Bereich der Weiterbildung in modifizierter Form nutzbar gemacht und bilden mit Begriffen wie Kundenorientierung, Prozessverbesserung, Selbst- und Fremdevaluation einen wesentlichen thematischen Fundus, durch den die heterogenen, zum Teil auf Abgrenzung zielenden qualitätssichernden Maßnahmen von Einrichtungen, Trägern, Land und Bund angeregt worden sind. Letzteres wurde vom ArtSet Institut Hannover explizit für die Branche geschaffen und ist inzwischen auf der Basis eines Modellvergleichs von ArtSet und DIE weiterentwickelt worden.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: