Verfasser
Kraus, Katrin
Titel
Aneignung von Lernorten in der Erwachsenenbildung: Zur Empirie pädagogischer Räume
Jahr
2010
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2010(2): Lernorte und Lernwege
Seite
46 - 55
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/8964
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Abstract
Lernorte werden im vorliegenden Beitrag als Angebot zur Aneignung des entsprechenden Ortes unter der pädagogischen Prämisse von Vermittlung und Aneignung verstanden. Grundlage hierfür ist ein Verständnis des sozialen Raums, der sich in den Prozessen der Platzierung und Wahrnehmung der beiden Elemente Lebewesen und soziale Güter konstituiert. Die Spezifizierung des pädagogischen Raums erweitert die zentralen Elemente des sozialen Raums um Wissen(srepräsentationen) und pädagogische Medien. Der Umgang mit diesen vier Elementen durch die Lehrenden und Lernenden wird als Aneignung des Lernortes interpretiert und anhand von videographierten Sprachkursen einer Volkshochschule analysiert. Die beobachtbaren Einzelhandlungen der Akteure werden in der Analyse zu raumaneignenden Praktiken verdichtet.
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