Verfasser
Zinth, Claas-Philip
Titel
Organisationales Lernen als Lernweg des Subjekts
Jahr
2010
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2010(2): Lernorte und Lernwege
Seite
65 - 74
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/8966
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der vorliegende Beitrag befasst sich aus erwachsenenpädagogischer Sicht mit der Debatte um organisationales Lernen. In den Ansätzen zum organisationalen Lernen werden die Organisationsmitglieder meist als Träger organisationaler Lernprozesse angesehen, lerntheoretische Grundlagen und Ausführungen sind hingegen nur rudimentär verankert. Dabei bietet die Ausarbeitung eines lerntheoretisch fundierten Ansatzes einiges an Potential zur Reflexion und Entwicklung erwachsenenpädagogischen Handelns in Organisationen. Im vorliegenden Beitrag wird organisationales Lernen als subjektbezogener Lernweg vorgestellt. Zudem werden empirisch generierte Implikationen für den Lern-Support aufgezeigt.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: