-
Verfasser
-
Zinth, Claas-Philip
-
Titel
-
Organisationales Lernen als Lernweg des Subjekts
-
Jahr
-
2010
-
In
-
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2010(2): Lernorte und Lernwege
-
Seite
-
65 - 74
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/8966
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Der vorliegende Beitrag befasst sich aus erwachsenenpädagogischer Sicht mit der Debatte um organisationales Lernen. In den Ansätzen zum organisationalen Lernen werden die Organisationsmitglieder meist als Träger organisationaler Lernprozesse angesehen, lerntheoretische Grundlagen und Ausführungen sind hingegen nur rudimentär verankert. Dabei bietet die Ausarbeitung eines lerntheoretisch fundierten Ansatzes einiges an Potential zur Reflexion und Entwicklung erwachsenenpädagogischen Handelns in Organisationen. Im vorliegenden Beitrag wird organisationales Lernen als subjektbezogener Lernweg vorgestellt. Zudem werden empirisch generierte Implikationen für den Lern-Support aufgezeigt.