Verfasser
Heimlich, Christina
Titel
Qualitätsentwicklung in Weiterbildungseinrichtungen: Fallbezogene Forschungsnotizen
Reihe
texte.online
Jahr
2003
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/907
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Qualitätsentwicklung ist mittlerweile zu einer Kernaufgabe moderner Weiterbildungsorganisationen avanciert. Doch trotz der zu beobachtenden Vielfalt von Ansätzen und Maßnahmen ist das Wissen um die organisationspraktischen Implikationen und Folgen der Qualitätsentwicklung bis heute relativ dünn gestreut. Es gibt kaum empirische Hinweise darauf, wie Qualitätsentwicklung auf die erwachsenenpädagogische Arbeit im organisatorischen Kontext wirkt. Die vorliegenden Ergebnisse von empirischen Falluntersuchungen sind daher nur ein erster Schritt zu einer differenzierteren Erfassung der möglichen Prozessverläufe und Effekte bei der Einführung von Qualitätsentwicklungssystemen. Sie geben einen Einblick in die Verschiedenheit der Bedingungen und Formen der Einführung von Qualitätsentwicklungsmaßnahmen.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: