Verfasser
Handt, Gerhard von der
Titel
Neue Medien für das Sprachenlernen
Jahr
2003
In
REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2003(2): Erfahrungen mit Neuen Medien
Seite
53 - 68
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/908
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Gerhard von der Handt untersucht den Nutzen neuer Medien (interaktive Sprachlernprogramme/Lernsoftware, Internet, E-Mail) für das Fremdsprachenlernen. Lernprogramme reichen als alleiniges Medium nicht aus, können aber bestehende (angeleitete) Lernformen entlasten. Das Internet bietet zum ersten Mal die Möglichkeit, Lernen und Anwenden miteinander zu verbinden und erfüllt damit in hohem Maße die Bedingungen konstruktivistischen Lernens. Das soziale Lernen in angeleiteten Gruppen ist weiterhin sinnvoll. Der systematische, fachdidaktisch begründete Verbund zwischen beidem wird die Lernform der Zukunft sein.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: