Verfasser
McNair, Stephen
Titel
Learning and Work in an Ageing Society in the UK
Jahr
2010
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2010(3): Weiterbildung älterer Menschen im demografischen Wandel – Internationale Perspektiven und Lernwege
Seite
11 - 19
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/9087
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Das Altern der Bevölkerung führt zu einer Reihe von Herausforderungen, für die das gegenwärtige Drei-Phasen-Modell des Lebenslaufs nicht hilfreich ist, vor allem mit Blick auf den sich verändernden Charakter des „dritten Lebensalters". Menschen zu ermutigen, länger im Beruf zu bleiben, ist eine Schlüsselaufgabe für die Regierung und Weiterbildung wird oft als Mittel herausgestellt, um dies zu ermöglichen. In diesem Beitrag wird die demographische Herausforderung beschreiben und ein Vorschlag gemacht, wie Lebensläufe neu gedacht werden können. Es werden die Ergebnisse eines Projekts vorgestellt, das dieses Problem untersucht hat und empfohlen, wie das Lernen am wirksamsten zur Verlängerung der Lebensarbeitszeit beitragen kann.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: