Verfasser
Herbrechter, Dörthe; Schemmann, Michael
Titel
Strukturforschung in der Weiterbildung: Eine empirische Annäherung an das Modell der Reproduktionskontexte
Jahr
2010
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2010(3): Weiterbildung älterer Menschen im demografischen Wandel – Internationale Perspektiven und Lernwege
Seite
67 - 78
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/9098
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Die Autoren nehmen das von Josef Schrader zur Systematisierung des Weiterbildungssektors entwickelte Modell der Reproduktionskontexte zum Ausgangspunkt, um einen Beitrag zu seiner empirischen Übertragung zu leisten. Dabei richtet sich das Hauptaugenmerk vor allem auf die konkrete Operationalisierung der beiden übergeordneten Modelldimensionen. Anhand einer entsprechenden Re-Analyse von Anbieterdaten werden die Schwierigkeiten der operationalen Umsetzung eines theoretisch hergeleiteten Modells aufgezeigt und Anregungen für eine weiterführende Diskussion formuliert.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: