Verfasser
Lerch, Sebastian
Titel
Erwachsenenbildung und ihre Begriffe: Sinn und Nutzen begriffsgeschichtlicher Zugänge für das eigene Selbstverständnis
Jahr
2010
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2010(4): Geschichte der Erwachsenenbildung
Seite
19 - 26
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/9117
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Dieser Beitrag beleuchtet das Verschränkungsverhältnis von Begriffsgeschichte und Erwachsenenbildung. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage nach dem disziplinären und eigenen Selbstverständnis, das durch begriffsgeschichtliche Annäherungen an Tiefe gewinnen kann. Nach grundlegenden bildungsphilosophischen Überlegungen zu den Möglichkeiten begriffsgeschichtlicher Betrachtungen für die Erwachsenenbildung werden unterschiedliche Perspektiven und Ebenen zur Analyse vorgestellt und abschließend auf ihre Reichweite für die Erwachsenenbildung hin diskutiert.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: