Verfasser
Schlüter, Anne
Titel
Lernen in Lebensphasen: Karrierebiographien von Leiterinnen in Bildungseinrichtungen – oder: „Ich bin in einer Männerwelt sozialisiert worden“
Jahr
2010
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2010(4): Geschichte der Erwachsenenbildung
Seite
67 - 78
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/9121
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Auf der Basis eines biographischen Beispiels diskutiert dieser Beitrag das Konzept „Lernweltforschung“ für das Sample von Volkshochschulleiterinnen. Methodisches Vorgehen und theoretische Überlegungen zum Erlernen von Leitungsfunktionen werden mit der Frage nach den Erfolgsfaktoren in diesem Berufsfeld verknüpft. Lernfaktoren für bestimmte biographische Lebensphasen werden extrahiert. Lernherausforderungen basieren auf Veränderungen in der Wahrnehmung der Lernwelt in der Regel an einem anderen Ort, d.h. die Realisierung einmal eingeschlagener beruflicher Wege ist vor allem mit individuell zu erschließenden Lernwelten verbunden.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: