Verfasser
Brandt, Peter; Radtke, Peter
Titel
Gespräch Unser Leben ist immer eine Art Kompromiss: Streifzüge durch Erwachsenbildung und andere Grenzregionen mit Peter Radtke
Jahr
2003
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2003(4): Behinderungen
Seite
24
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/916
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Dr. Peter Radtke ist Schauspieler, Schriftsteller, Geschäftsführer der „Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien e.V.“ und Mitglied des Nationalen Ethikrates. Von 1977 bis 1984 war er Fachgebietsleiter für das „Behindertenprogramm“ der Münchener Volkshochschule.
Da er selbst glasknochenkrank ist, verbinden sich bei Peter Radtke berufliche mit persönlichen Erfahrungen zum Thema Behinderungen in besonderer Weise. Er spricht über notwendige Überlegungen bei der Konzeption von Bildungsangeboten für Behinderte, über das gesellschaftliche Klima, den möglichen Nutzen von selbstgesteuertem Lernen und Anforderungen an Lernberatung und plädiert dafür, bei allen Diskussionen immer auch den Vorteil des Gemeinwohls und der nächsten Generation im Auge zu haben.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: