Verfasser
Bohmeyer, Axel
Titel
Bildung und Gerechtigkeit: Ethische Reflexionen des normativ imprägnierten Bildungsdiskurses
Jahr
2011
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2011(2): Bildung und Gerechtigkeit
Seite
24 - 26
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/9176
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der Beitrag gibt einen Überblick über die Bedeutungsgehalte des Begriffs Bildungsgerechtigkeit. Dabei nähert er sich dem Thema aus sozialethischer Sicht und nimmt aktuelle politische Debatten als Ausgangspunkt. Im komplexen Diskurs um Bildung und Gerechtigkeit zeichnen sich vor allem die Konzepte der Chancengerechtigkeit, Beteiligungsgerechtigkeit und Leistungsgerechtigkeit als relevant ab. Der Beitrag dient der begrifflichen Systematisierung, die für eine profunde Analyse der gerechtigkeitsrelevanten Aspekte des Bildungssystems unabdingbar ist.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: