Verfasser
Eirmbter-Stolbrink, Eva
Titel
Wissenschaftliches Wissen: Ansprüche an eine besondere Wissensform?
Jahr
2011
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2011(2): Wissen – Potenzial und Macht
Seite
35 - 44
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/9262
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Abstract
In Erweiterung eines am „ökonomischen Paradigma“ orientierten Verständnisses von Wissensgesellschaften wird auf die Pluralität von Wissensformen verwiesen. Innerhalb dieser Wissensformen werden Merkmale der Wissensform des wissenschaftlichen Wissens aufgezeigt. Für die Vermittlung wissenschaftlichen Wissens stellt sich die Frage nach den Eigenschaften der Lehr- und Lernmethoden. Ihnen kann die Funktion zugewiesen werden, die spezifische Struktur des wissenschaftlichen Wissens in den mentalen Strukturen der Lernenden zu entfalten. Plädiert wird für eine empirisch verfahrende Erziehungswissenschaft, die sich Fragen der Lernwirksamkeit von Methoden, Verfahren und den in ihnen enthaltenen Elementen zuwendet. Es werden erste empirische Ansätze einer Methodenforschung vorgestellt.
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