Verfasser
Faulstich, Peter
Titel
Lernen braucht Support - Aufgaben der Institutionen beim "Selbstbestimmten Lernen"
Reihe
texte.online
Jahr
2002
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/930
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Peter Faulstich greift (1.) zunächst die Scheinkontroverse um „Selbstbestimmtheit“ versus Institution auf. Dies löst sich auf, wenn (2.) ein umfassenderer Begriff von „expansivem Lernen“ expliziert wird, in dem (3.) die verschiedenen Formen des Lernens verortet werden können. Aus der Kritik „kontaminierter Lernverhältnisse“ (4.) lassen sich Anforderungen an Strategien formulieren, die „expansives Lernen“ unterstützen. Dabei zeigt sich (5.), dass die dichotomen Gegensätze in der Diskussion Scheinprobleme aufwerfen, welche Denkblockaden erzeugen. Es geht dann (6.) konkret um erhöhte Grade von Selbstbestimmtheit im Lernen und um die Funktion der Institutionen dabei. Der sich hin zu kulturellen Zentren verändernde Institutionentyp, den „selbstbestimmtes Lernen“ erfordert, setzt (7.) weitreichende Organisationsentwicklung voraus, um die notwendigen Formen von Lernsupport ausfüllen zu können.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: