Verfasser
Haberzeth, Erik
Titel
Inhaltsorientierung in der Lehre: Das Gelingen guter Lehre entscheidet sich im gemeinsamen Bemühen um das Verstehen der Inhalte
Jahr
2011
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2011(4): Stiefkind Fachdidaktik
Seite
26 - 29
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/9318
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Erik Haberzeth plädiert dafür, die Inhaltlichkeit von Lehre wieder zu einem zentralen Fokus didaktischen Handelns zu machen. Das Problem des Gelingens guter Lehre muss ihm zufolge nicht unbedingt darin liegen, dass Lehrende das vorhandene fachdidaktische Wissen zu wenig berücksichtigen würden. Vielmehr sei darauf zu achten, dass die Didaktik nicht selbstbezüglich wird und damit den Weg zu den Inhalten eher verstellt als ebnet. Dies heißt nicht, dass man auf Fachdidaktik grundsätzlich verzichten könnte; allerdings müssen sich Lehrende ihres didaktischen Handelns reflexiv bewusst werden und sich im Lehr-/Lernprozess an der Aufgabe eines gemeinsamen Verstehens der Inhalte orientieren.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: