Verfasser
Forneck, Hermann
Titel
Die große Aspiration: Lebenslanges, selbstgesteuertes Lernen
Reihe
texte.online
Jahr
2001
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/932
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Sachverhalte, die mit dem Programm des lebenslangen, selbstgesteuerten Lernens verbunden sind, sollen in diesem Beitrag unter einer bildungssoziologischen Perspektive geprüft werden. Einmal wird die veränderte Stellung der Bildungseinrichtungen in einem sich abzeichnenden neuen Weiterbildungssystem analysiert, dann der finanziell bedeutsamen Frage der Rationalisierung des Lernens durch medial unterstütztes selbstgesteuertes lebenslanges Lernen nachgegangen und drittens werden kritisch die sozio-kulturellen Voraussetzungen des Programms thematisiert. Die bildungspolitischen Aporien, die sich daraus ergeben, werden abschließend skizziert.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: