Verfasser
Schreiber, Waltraud
Titel
Geschichtsdidaktik mitten im Leben: Deutsche Erinnerungskultur am Beispiel der "Gedenkstätte Berliner Mauer"
Jahr
2011
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2011(4): Stiefkind Fachdidaktik
Seite
35 - 38
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/9320
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Im Fokus des Beitrags steht eine geschichtsdidaktische Theorie, die auf den Aufbau einer Kompetenz historischen Denkens zielt, gegliedert in historische Sach-, Frage-, Methoden- und Orientierungskompetenz. Erläutert werden der Ansatz, sein Potenzial und seine Herausforderungen am Beispiel der Gedenkstätte Berliner Mauer, die sich besonders anbietet, als 2011 in Deutschland der 50. Jahrestages des Mauerbaus begangen wurde.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: