Verfasser
Laging, Ralf
Titel
Leitprinzipien einer pädagogischen Bewegungslehre: Sport aus fachdidaktischer Sicht
Jahr
2011
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2011(4): Stiefkind Fachdidaktik
Seite
39 - 42
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/9321
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der Beitrag thematisiert das Lehren und Lernen von Bewegungen, indem er sich insbesondere den folgenden Punkten zuwendet: »Sinn- und Bedeutungsorientierung«, »Differenzen ermöglichen«, »Am Effekt orientieren«, »Bewegungsvorstellungen bilden«, »Erfahrungen ermöglichen«, »Situationsbezug« und »Lernen durch Bewegungsaufgaben«. Zusammengenommen entstehen hieraus Leitprinzipien einer fachdidaktisch orientierten Bewegungslehre, die für Wissenschaftler wie Praktiker in der Erwachsenenbildung gleichermaßen aufschlussreich ist.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: