Verfasser
Pape, Natalie
Titel
Politische Partizipation aus der Sicht funktionaler Analphabet/inn/en
Jahr
2011
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2011(3): Partizipation und Alphabetisierung/Grundbildung
Seite
15 - 23
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/9325
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Abstract
Menschen mit geringen Lese- und Schreibkompetenzen haben es häufig schwer, schriftsprachliche Anforderungen des ganz alltäglichen Lebens zu bewältigen. Formulare, Post oder Bankgeschäfte können beispielsweise große Herausforderungen darstellen. Doch wie ist es eigentlich um die politische Partizipation funktionaler Analphabet/inn/en in einer von Schrift dominierten Gesellschaft bestellt? Der folgende Artikel beschäftigt sich mit der Frage, wie Teilnehmende an Alphabetisierungskursen ihre Mitbestimmungsmöglichkeiten wahrnehmen. Grundlage dieser Ausführungen sind erste Ergebnisse des qualitativ ausgerichteten Forschungsprojekts „Interdependenzen von Schriftsprachkompetenz und Aspekten der Lebensbewältigung“ (Leitung: Prof. Dr. Sandra Deneke).
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