Verfasser
Kastner, Monika
Titel
Vielfalt der Teilnehmenden in der Basisbildung : Potenziale für Lehr-, Lern- und Bildungsprozesse
Jahr
2012
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2012(1): Lernen in der Alphabetisierung/Grundbildung
Seite
23 - 32
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/9371
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Abstract
Der vorliegende Beitrag basiert auf einer qualitativ-empirischen Studie, die der erwachsenenpädagogischen Lehr-/Lernforschung zuzuordnen ist. Untersucht wurden Basisbildungskurse, genauer, welche Chancen sich für bildungsbenachteiligte Erwachsene durch deren Besuch eröffnen und was zwischen Kursleitenden und Teilnehmenden tatsächlich „passiert“. Ein konstituierendes Merkmal der Kurse ist die Unterschiedlichkeit der Teilnehmenden. Anhand exemplarischer Auszüge aus dem Datenmaterial wird gezeigt, wie mit der Vielfalt im Sinne unterschiedlicher Lernvoraussetzungen und Lernfortschritte didaktisch-methodisch gearbeitet wird (Lehrhandeln) und welche Potenziale aus dieser Vielfalt für die Lehr-, Lern- und Bildungsprozesse resultieren können.
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