Verfasser
Paape, Björn
Titel
Wachstumsbedeutung von Bildung: Bildungsökonomische Überlegungen
Jahr
2000
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2000(1): Finanzierung lebenslangen Lernens
Seite
24
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/938
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Die Disziplin der Bildungsökonomie untersucht den Zusammenhang zwischen Bildungswesen und wirtschaftlicher Entwicklung, zwischen Bildungspolitik und lebenslangem Lernen. In den 60er Jahren rückte die Frage nach der Bedeutung von Bildung für das wirtschaftliche Wachstum einer Gesellschaft in den Vordergrund. Pichts alarmierende Prognose, dass ohne Veränderung der Bildungspolitik und des Bildungswesens eine „bildungspolitische Katastrophe“ unausweichlich sei, bestimmt die Diskussion bis zum heutigen Tag. Paape stellt heraus, dass es nicht ohne Probleme bleibt, wenn bildungsökonomische Analysen auf die konkrete Bildungsplanung und Politikberatung übertragen werden. Konsequenz ist das Fehlen eines konsistenten Gesamtfinanzierungssystems für lebenslanges Lernen gibt.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: