-
Verfasser
-
Stroh, Claudia
-
Titel
-
Lässt sich Inklusion in der Weiterbildung sichtbar machen? : Eine Machbarkeitsstudie zur Anwendung von Indikatoren der Inklusion im Bereich Migration
- Reihe
-
texte.online
-
Jahr
-
2012
-
Ort
-
Bonn
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/9392
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Welche Qualitätskriterien sind für die institutionelle Erwachsenenbildung im Bereich Migration maßgeblich, damit Inklusion durch Weiterbildung erreichbar wird? Das Vorgehen von Claudia Stroh beinhaltet ein sogenanntes Best-Practice-Verfahren, welches sie im DIE im Rahmen eines Praktikums durchführte: Qualitätskriterien aus der Literatur werden an drei Best-Practice-Einrichtungen angelegt, die vorab von Expert/inn/en genannt worden sind. Anhand dieser Fälle erarbeitet die Autorin, wie auf Migrant/inn/en spezialisierte Weiterbildungseinrichtungen ihre Arbeit didaktisch am besten umsetzen können. Zu diesem Zweck entwickelt die Autorin Indikatoren, welche helfen, inklusionsorientierte Weiterbildungsangebote für Migrant/inn/en zu identifizieren.