Verfasser
Stroh, Claudia
Titel
Lässt sich Inklusion in der Weiterbildung sichtbar machen? : Eine Machbarkeitsstudie zur Anwendung von Indikatoren der Inklusion im Bereich Migration
Reihe
texte.online
Jahr
2012
Ort
Bonn
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/9392
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Abstract
Welche Qualitätskriterien sind für die institutionelle Erwachsenenbildung im Bereich Migration maßgeblich, damit Inklusion durch Weiterbildung erreichbar wird? Das Vorgehen von Claudia Stroh beinhaltet ein sogenanntes Best-Practice-Verfahren, welches sie im DIE im Rahmen eines Praktikums durchführte: Qualitätskriterien aus der Literatur werden an drei Best-Practice-Einrichtungen angelegt, die vorab von Expert/inn/en genannt worden sind. Anhand dieser Fälle erarbeitet die Autorin, wie auf Migrant/inn/en spezialisierte Weiterbildungseinrichtungen ihre Arbeit didaktisch am besten umsetzen können. Zu diesem Zweck entwickelt die Autorin Indikatoren, welche helfen, inklusionsorientierte Weiterbildungsangebote für Migrant/inn/en zu identifizieren.
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