Verfasser
Schäffter, Ortfried
Titel
Lernzumutungen: Die didaktische Konstruktion von Lernstörungen
Jahr
2000
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2000(2): Lernbarrieren, Lernblockaden, Lernwiderstände
Seite
20
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/941
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der Autor identifiziert Widerstände gegen Lernen als strukturelle Folge pädagogischer Intentionalität in der Erwachsenenbildung. Er analysiert Formen der Lernverweigerung, die als selbstbestimmtes Lernen gedeutet werden können, als legitime Antwort auf bevormundende Lernzumutungen. Die persönliche Entscheidung zwischen Lernen oder Nicht-lernen berührt eine metakognitive Ebene des Lernens, die ihrerseits der lernförderlichen Unterstützung bedarf.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: