Verfasser
Gruber, Hans; Harteis, Christian; Hawelka, Birgit
Titel
Medienkompetenz als Herausforderung: Neue Medien und die Veränderung von Kommunikation
Jahr
2001
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2001(1): Zukunftsfelder der Weiterbildung
Seite
20
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/951
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Neue Medien verändern Wirtschafts- und Privatleben und bieten neue Chancen für die Erwachsenenbildung. Wichtig für die Zukunft ist die Erlangung von Medienkompetenz. Die Autoren beschreiben wichtige Komponenten, auf die pädagogisches Handeln gerichtet sein muss: technische Kompetenz, Kompetenz zur Informationsbewältigung und kommunikative Kompetenz. Sie zeigen auch Problemfelder auf wie restriktiven und selektiven Zugang und interindividuelle Differenzen bei der Nutzung der neuen Medien. Schließlich fordern neue Medien auch neue Kompetenzen bei den Lehrenden.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: