Verfasser
Bolder, Axel
Titel
Soziale Polarisierungen im Feld beruflicher Weiterbildung: Erfüllung einer Bringschuld?
Jahr
2001
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2001(2): Polarisierungen
Seite
23
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/954
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Bolder rekapituliert Ergebnisse der empirischen Weiterbildungsforschung in den letzten drei Jahrzehnten. Er stellt einige der wesentlichen Thesen dar und kommt zu dem Schluss, dass sie bis heute nicht an Aktualität verloren haben: Polarisierung geschieht durch berufliche Bildung zwischen nach ihrer Vorbildung und betrieblicher Position schon Privilegierten einerseits und Nichtprivilegierten andererseits. Fehlschlagende Versuche, den privilegierten Pool zu erreichen, werden als persönliches Scheitern empfunden. Die Betonung der Selbststeuerung der Lernprozesse hat die Individualisierungsthese radikalisiert und die Verantwortung auf die Schultern der Arbeitnehmer verlagert.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: