Verfasser
Reimann, Peter
Titel
Lernen in der Virtualität: Aktuelle Erkenntnisse der Lernpsychologie
Jahr
2001
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2001(3): Virtualität
Seite
28
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/958
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der Autor diskutiert die Ergebnisse der lernpsychologischen Forschung hinsichtlich zweier Spezialformen virtuellen Lernens: Lernen in virtuellen Informationsnetzen (Hypermedia) und Lernen mit virtuellen Objekten und Akteuren (Simulation). Hypermedia kann Erwartungen nicht erfüllen. Dagegen beweisen empirische Untersuchungen zum Lernen durch Computersimulation lernförderliche Wirkungen. Allerdings muss auch die Simulation von anderen pädagogischen Maßnahmen begleitet werden. Reimann benennt Forschungsdesiderate in Bezug auf die Entwicklung virtueller Lernumgebungen.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: