-
Verfasser
-
Reimann, Peter
-
Titel
-
Lernen in der Virtualität: Aktuelle Erkenntnisse der Lernpsychologie
-
Jahr
-
2001
-
In
-
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2001(3): Virtualität
-
Seite
-
28
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/958
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Der Autor diskutiert die Ergebnisse der lernpsychologischen Forschung hinsichtlich zweier Spezialformen virtuellen Lernens: Lernen in virtuellen Informationsnetzen (Hypermedia) und Lernen mit virtuellen Objekten und Akteuren (Simulation). Hypermedia kann Erwartungen nicht erfüllen. Dagegen beweisen empirische Untersuchungen zum Lernen durch Computersimulation lernförderliche Wirkungen. Allerdings muss auch die Simulation von anderen pädagogischen Maßnahmen begleitet werden. Reimann benennt Forschungsdesiderate in Bezug auf die Entwicklung virtueller Lernumgebungen.