Verfasser
Henkel, Hans-Olaf; Nuissl, Ekkehard
Titel
Gespräch Es muss sich wieder lohnen, ein Primus zu sein: Gespräch mit Hans-Olaf Henkel
Jahr
2002
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2002(2): Wissenschaft im Dialog
Seite
18
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/968
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Prof. Dr.-Ing. E.h. Hans-Olaf Henkel ist seit Juli 2001 Präsident der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz und lehrt seit November 2000 Internationales Management an der Universität Mannheim. Zuvor war er fünf Jahre Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). Nach seiner Tätigkeit als Chef von IBM Deutschland und Präsident von IBM Europa ist er nun Mitglied im Aufsichtsrat der IBM Deutschland GmbH. Im Gespräch mit Prof. Dr. Ekkehard Nuissl spricht Hans-Olaf Henkel über Wettbewerbsfähigkeit, Wissenstransfer und Ökonomisierungstendenzen der Wissenschaft. Er plädiert für mehr Freiheit, weniger Staat und mehr Wettbewerb.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: