Verfasser
Ehses, Christiane; Zech, Rainer
Titel
Qualitätsentwicklung von außen befördern: Rolle, Aufgaben und Profil von Externen am Beispiel des Modells „Lernerorientierte Qualitätstestierung"
Jahr
2002
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2002(3): Qualitäten
Seite
30
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/974
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Qualität der Weiterbildung soll nicht der lehrenden Organisation (dem „Innen“), sondern den Lernenden und damit dem „Außen“ der Organisation dienen. Deshalb hat dieses auch ein gewichtiges Wörtchen mitzureden, wenn Qualität entwickelt oder bewertet werden soll. Die Autoren verdeutlichen, warum die Fremdbeurteilung, die Perspektive der Lerner, erforderlich ist, wie sie funktionieren kann und welche Qualifizierungsbedarfe sich aus den Rollen externer Beratung und Begutachtung ergeben.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: