Verfasser
Matthes, Jens
Titel
Viele Wege führen in die Umschulung: Die Berücksichtigung von Vorleistungen am Beispiel der Umschulung zum Garten- und Landschaftsbauer
Jahr
2002
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2002(3): Qualitäten
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/976
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Geht es nach Jens Matthes, brauchen Menschen, die Garten- und Landschaftsbauer werden wollen, nicht mehr unbedingt eine einschlägige Ausbildung oder Berufserfahrung vorzuweisen, wenn sie zur Prüfung zugelassen werden wollen. Es reicht, wenn sie in Nachbarberufen brauchbare Erfahrungen gesammelt haben und eine modularisierte Vorbereitungsmaßnahme durchlaufen. Für DIE stellt er sein Konzept für die Anerkennung von Vorleistungen vor, das von einem Expertenforum im November 2001 zur Erprobung empfohlen wurde. Die Arbeitsverwaltung, beschäftigt mit der Schadensbegrenzung in Sachen Vermittlungsstatistik, zögert noch.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: