Verfasser
Berndt, Uwe
Titel
Das strenge Gesicht von Frau Antje: Die Niederlande als Vorbild für hiesige Integrationskonzepte?
Jahr
2002
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2002(4): Zuwanderung
Seite
28
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/978
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
"Sprache, Sprache und nochmals Sprache" lautet das Motto niederländischer Integrationspolitik seit den 1990er Jahren. Das vorher praktizierte "Minderheitenmodell" hatte ausgedient, weil es die Kassen leerte und die Eigeninitiative der Minderheiten erlahmen ließ. Seit 1998 nun regelt das "Gesetz über Einbürgerung von Neuankömmlingen", mit welchem erwachsenenbildnerischen Programm Zuwandernde empfangen werden: Sprach- und Orientierungskurse, wie sie nun auch in Deutschland eingeführt werden. Aber das niederländische Modell ist nicht ohne Nachteile. Eine wenig maßgeschneiderte Unterrichtsqualität und hohe Abbrecherquoten trüben das Bild.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: