Verfasser
Klein, Rosemarie; Reutter, Gerhard
Titel
Lernberatung als Lernprozessbegleitung in der beruflichen Weiterbildung – Voraussetzungen auf der Einrichtungsebene
Reihe
texte.online
Jahr
2004
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/990
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Für Klein/Reutter verbindet sich mit Lernberatung eine Konzeption beruflicher Erwachsenenbildung, die Antworten auf die Anforderungen des lebenslangen und selbst organisierten Lernens aus der Perspektive der organisierten Erwachsenenbildung gibt. Im Zentrum der didaktisch-methodischen Überlegungen stehen die Lernenden mit ihren Interessen, (Lern-)Zielen und ihren biografisch erworbenen Haltungen und Kompetenzen zum Lernen. Im Aufsatz werden mit Blick auf die Weiterbildungseinrichtungen die notwendigen Voraussetzungen und Veränderungsbedarfe diskutiert.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: