Gutachten zur Erwachsenenbildung in Sachsen-Anhalt - Fortführung
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Gutachten zur Erwachsenenbildung in Sachsen-Anhalt - Fortfüh...
Mai 2015 bis Oktober 2015
Fragestellung
Das Projekt mit Fokus auf die nach dem Gesetz zur Förderung der Erwachsenenbildung im Land Sachsen-Anhalt (EBG) geförderte Erwachsenenbildung hat folgende Fragen zu beantworten:
Welche neuen Aufgaben – wie z.B. Netzwerkarbeit, Lerndienstleistungen, Bildungsberatung – stellen sich der allgemeinen Erwachsenenbildung im Rahmen der Gemeinwohlorientierung?
Wie haben sich die Teilnahme und Teilnehmendenstrukturen entwickelt? Inwieweit gelingt die Erschließung neuer Zielgruppen?
Welche Finanzierungsstrukturen weisen die nach EBG anerkannten/geförderten Einrichtungen auf?
Welchen Stellenwert haben die Förderung nach dem EBG und die Einwerbung von Drittmitteln?
Projektziel
Ziel des Gutachtens ist die Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt bei der Wahrnehmung seiner Steuerungsaufgaben in der Erwachsenbildung durch die Erhebung, Aufbereitung und Bereitstellung wichtiger empirischer Daten und Hintergrundinformationen über die in die Zuständigkeit des Kultusministeriums fallende Erwachsenenbildung.
Kontakt
- Ambos, Ingrid (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Personen
- Ambos, Ingrid (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Schömann, Klaus, Prof. Dr. (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - System und Politik
https://www.die-bonn.de/institut/forschung/system_politik/default.aspx
Publikationen
- Ambos, I. & Thöne-Geyer, B. (2016). Analysen zur Erwachsenenbildung in Sachsen-Anhalt II. Ergebnisbericht, 12. November 2015. Bonn.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Design
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Qualitatives Interview
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
- Sekundäranalyse (Individualdaten, Aggregatdaten)
Datenauswertung
- deskriptiv
Forschungsart
- Auftragsforschung
- Gutachten
Förderung
- Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt