Verfasser
Neidhardt, Heike
Titel
Wenn jüngere und ältere Erwachsene gemeinsam lernen ... Altersintegrative Erwachsenenbildung
Reihe
texte.online
Jahr
2008
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/4010
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Abstract
Dass jüngere und ältere Erwachsene gemeinsam an Bildungsveranstaltungen teilnehmen, ist in der Praxis der Erwachsenenbildung eher die Regel als die Ausnahme. Selten jedoch wird dabei explizit thematisiert, welche Besonderheiten die Altersheterogenität solcher Gruppen für das Lehren und Lernen – möglicherweise – mit sich bringt. Und das, obgleich bekanntermaßen Unterschiede in Lernleistung und -verhalten zwischen Jung und Alt bestehen. Wann also ist altersintegratives Lernen überhaupt sinnvoll, und wie können entsprechende Lernprozesse optimiert werden?
Die Autorin nähert sich dieser Fragestellung in drei Schritten: Zunächst gibt sie einen Überblick über Begrifflichkeiten sowie ausgewählte Aspekte der bisherigen Forschung aus dem Bereich des intergenerativen Lernens. Im zweiten Schritt wird dargelegt, in welchen Aspekten sich das Lernen jüngerer Erwachsener vom Lernen älterer Erwachsener hauptsächlich unterscheidet. Schließlich analysiert sie, welche ersten Schlussfolgerungen sich daraus für eine Didaktik in der Praxis altersintegrativer Erwachsenenbildung ergeben und was bei zukünftigen Forschungsvorhaben zu berücksichtigen wäre.
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