The DIE provides a comprehensive archive for researchers. Materials include letters, photographs, manuscripts, as well as handwritten notes. Within the scope of legacies of significant adult educators, it secures contemporary documents and significant originals for adult education.

The DIE offers information about the history of adult education as well as archives in reference stock. The Archive Indices are updated continuously.

Numerous research projects in the field of (historic) adult education are based on programme plans of continuing education institutions. The DIE supports these projects with archival material in printed and digital form. Both collections can be searched online. Programmes of a Representative Adult Education Centre are available online. Programmes of other adult education centres can be viewed in the DIE archive in Bonn.

Adult Education Centre - Programme Archive

The Meta Archive for Adult Education was developed for comprehensive research on archive  repositories exceeding DIE stocks. It contains information about people, publications, and institutions as well as various archival stocks inside and outside the DIE.

To encourage research in the insitute's archives, the Service Unit Documentation and History developed suggestions for Research Topics. It provides historical topics for theses and research particularly suitable for research in the institute's library and archival stocks.

The Service Unit Documentation and History, responsible for archives and collections in the DIE, also offers assistance and supports for research. This service comprises a general introduction to the general library stock, particularly the relevant location of historic books and magazines as well as grey literature in the old catalogue and research literature on the history of adult education. In addition, the individual relevance of the archive stocks for various topics is evaluated and outlined.

The DIE also offers a Research Internship and Information for Prospective Donors.

Contact

Dr. Klaus Heuer

Letzte Änderung: 26/04/2017

Das DIE stellt Forschenden ein umfangreiches Archiv mit verschiedenen Materialien zur Verfügung. Darunter sind beispielsweise Briefe, Fotos, Manuskripte und handschriftliche Notizen. Im Rahmen von Nachlässen bedeutsamer Erwachsenenbildner sichert es zeitgeschichtliche Dokumente und wichtige Originale für die Erwachsenenbildung.

Forschende mit Fragestellungen, die sich auf Geschichte der Erwachsenenbildung beziehen, können sich am DIE beraten lassen und die Bestände der Archive im Präsenzbestand sichten. Dafür werden fortlaufend Findbücher zu den Archivbeständen des DIE erstellt.

Zahlreiche Forschungsarbeiten der (historischen) Erwachsenenbildung basieren auf den Programmplänen von Weiterbildungseinrichtungen. Das DIE unterstützt diese Vorhaben mit seinen Beständen, die sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form archivierte Materialien enthalten. In beiden Sammlungen kann online recherchiert werden. Die Programme eines repräsentativen Samples deutscher Volkshochschulen stehen online zur Verfügung. Programmpläne weiterer Volkshochschulen können im DIE-Archiv in Bonn eingesehen werden.

VHS-Programmarchiv

Für umfassende Recherchen zu Archivbeständen, die über das DIE hinausgehen, wurde das Meta-Archiv für Erwachsenenbildung entwickelt. Damit können online erste Informationen zu Personen, Publikationen, Institutionen gesichtet sowie Bestände verschiedener Archive, auch außerhalb des DIE, gefunden werden.

Um die Forschung mit seinen Archivalien anzuregen, hat die Servicestelle Dokumentation und Geschichte Vorschläge für Forschungsthemen erarbeitet. Sie weist damit historische Themenstellungen für wissenschaftliche Hausarbeiten und Forschungsvorhaben aus, die sich mit den Sammlungsbeständen des DIE besonders gut beforschen lassen.

Die Servicestelle „Dokumentation und Geschichte“ am DIE, die die Archive und Sammlungen betreut, kann auch für eine begleitende Beratung zu Recherchen in Anspruch genommen werden. Diese umfasst eine Einführung in die betreffenden allgemeinen Bibliotheksbestände, insbesondere in die relevanten Fundstellen zu den historischen Buch- und Zeitschriftenbeständen und der „grauen Literatur“ im alten Katalog und die Forschungsliteratur zur Geschichte der Erwachsenenbildung. Außerdem werden die Sammlungsbestände der DIE-Archive in ihrer Reichweite für die jeweiligen Themenstellungen eingeschätzt und Bearbeitungsmöglichkeiten skizziert.

Das DIE bietet auch ein Forschungspraktikum und eine Beratung für Bestandsgeber an.

Kontakt

Dr. Klaus Heuer