DaA2
Deutsch am Arbeitsplatz (DaA2) Inklusion und Steigerung beruflicher Handlungskompetenz durch berufs- und arbeitsplatzbezogene Zweitsprachenförderung: Forschungsmaterialbasierte Fortbildungen von Weiterbildungsakteuren und Multiplikator/inn/en
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Oktober 2011 bis Juli 2013
Fragestellung
Wie können ethnographisch ermittelte Firmenprofile sowie Beispiele von authentischer mündlicher und schriftlicher Kommunikation aus Betrieben die Kompetenzentwicklung von Kursleitenden im Bereich berufsbezogenes Deutsch für Migrant/inn/en stützen?
Projektziel
Im Vorläuferprojekt "Deutsch am Arbeitsplatz - Untersuchung zur Kommunikation im Betrieb als Grundlage einer organisationsbezogenen Zweitsprachenförderung" hat die Studiengruppe DaA durch Befragungen von Mitarbeiter/inne/n und Vorgesetzten kommunikative Praktiken und Anforderungen an Arbeitsplätzen erhoben und in ethnographische Firmen-Portraits dokumentiert. Authentische mündliche und schriftliche Kommunikation wurde dokumentiert und analysiert. Darauf aufbauend wurden Ansätze für empirisch fundierte Instrumententwicklung zur Ermittlung und Analyse kommunikativer und sprachlicher Bedarfe in Unternehmen entwickelt, der sich an die Akteure der beruflichen Weiterbildung wendet. Darauf aufbauend wird in diesem Projekt eine Kursleitungsfortbildung entwickelt, die am DIE pilothaft durchgeführt und evaluiert wird. Eine weitere Veranstaltung wird für Weiterbildungsanbieter (auch in Betrieben) entwickelt, um ihre Interesse für das Thema und den Ansatz zu gewinnen.
Beteiligte Personen
- Grünhage-Monetti, Matilde (Leitung)
- Zimmer, Veronika, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Programme und Beteiligung
http://www.die-bonn.de/Institut/forschung/inklusion_lernen_quartier/
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Datenerhebung
- Beobachtung (teilnehmend, nicht teilnehmend, videogestützt)
- Gruppendiskussion
- Qualitatives Interview
Datenauswertung
- analytisch
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- VolkswagenStiftung
Kooperationspartner
- Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Volkshochschule Braunschweig