Since 2013, the cross-provider provider survey alphamonitor has been a steady element of the regularly produced statistics. Every two years, it provides current reliable data on the status quo in literacy and basic education in Germany.

Providers and programmes in the field are essential institutional prerequisites to enable people with insufficient basic education the acquisition of competences for coping with everyday life. Thus, the survey focuses on programmes categorised by extent, type, level and praticipation. In addition, information on teachers, counselling and institution profile is collected.

Contact: Heike Horn

All institutions in this field are invited to participate in the survey. Please contact our team to be registered in the pool.

Current findings online

Ambos, Ingrid, & Horn, Heike (2015). Angebotsstrukturen in der Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene 2014.

Open-Access-Piktogramm

Further survey information

Services

Our Evaluation Serviceoffers  summarised products based on anonymous data as well as counselling and special evaluations for special lines of questions.

Further information on literacy and basic education on the DIE website

The project phase (2008 until 2011), which was funded by the Federal Ministry for Education and Research (BMBF), was conducted in cooperation with the German Federal Literacy Association (BVAG) and the German Adult Education Association (DVV) (Project Website.

Comprehensive information about the DIE research field "literacy and basic education " is available on Alpha Portal.

Letzte Änderung: 06/05/2017

Seit 2013 ist die trägerübergreifende alphamonitor-Anbieterbefragung ein fester Bestandteil der regelmäßig im DIE erhobenen Statistiken. Alle zwei Jahre stellt sie verlässliche aktuelle Daten zum Stand der Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland zur Verfügung.

Anbieter und Angebote in diesem Feld sind wesentliche institutionelle Voraussetzung, um Personen mit unzureichender Grundbildung den Erwerb von Kompetenzen zur Bewältigung ihres Alltages zu ermöglichen. Im Mittelpunkt der Erhebung stehen daher durchgeführte Veranstaltungen nach Umfang, Art, Niveau und Teilnahmefällen. Ergänzend werden Informationen zu Lehrenden, zum Beratungsangebot sowie zum Profil der Einrichtungen erfragt.

Kontakt: Heike Horn

Alle in diesem Bereich engagierten Einrichtungen sind eingeladen, sich an der Befragung zu beteiligen. Wenden Sie sich an unser Team, um in den Meldepool aufgenommen zu werden.

Aktuelle Ergebnisse online

Ambos, Ingrid, & Horn, Heike (2015). Angebotsstrukturen in der Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene 2014.

Open-Access-Piktogramm

Weitere Informationen zur Erhebung

Serviceangebote

Unser Auswertungsservice bietet zusammenfassende Produkte auf der Grundlage anonymisierter Daten sowie Beratung und Sonderauswertungen für spezielle Fragestellungen.

Weitere Informationen zum Thema Alphabetisierung und Grundbildung auf der DIE-Website

Die durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projektphase (2008 bis 2011) wurde in Kooperation mit dem Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung (BVAG) und dem Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) durchgeführt (Projekt-Website).

Umfassende Informationen über den Forschungsbereich Alphabetisierung und Grundbildung am DIE finden Sie in unserem Alpha-Portal.