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DIE-Forum Weiterbildung 2023 zum Thema Transformation
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Das DIE-Forum 2023 findet am 4./5. Dezember in Bonn statt. Das Thema: „Transformationen verstehen – Teilhabe fördern. Weiterbildung für einen gerechten und nachhaltigen Fortschritt gestalten“. Um die vielfältigen Herausforderungen bewältigen zu können, sind Lernprozesse erforderlich. Halten Sie sich also Platz in Ihrem Kalender frei und kommen Sie für zwei spannende Tage nach Bonn! |
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| | Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung 2023
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Prof. Maja Göpel ist die Schirmherrin des DIE-Innovationspreises 2023. Inzwischen läuft die zweite, ausführliche Bewerbungsphase. Unsere externe Jury mit Expert/inn/en aus Wissenschaft und Praxis wird Projekte mit innovativen Bildungsangeboten begutachten und bewerten. Wir sind gespannt auf die Preisverleihung am 4. Dezember im Rahmen des DIE-Forums Weiterbildung.
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Die Sektion A der Leibniz-Gemeinschaft zu Gast im DIE
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Anfang Mai war das DIE Gastgeber für die Mitglieder der Sektion A (Geistes- und Bildungswissenschaften), die sich u.a. zum Thema „wissenschaftliche Politik- und Gesellschaftsberatung“ austauschten. Dabei waren auch die Präsidentin der Leibniz-Gemeinschaft, Prof. Martina Brockmeier, und Generalsekretärin Dr. Bettina Böhm. Das DIE befragte Brockmeier zu aktuellen Herausforderungen der Leibniz-Gemeinschaft.
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Frisch erschienen: Unser Jahresbericht! Erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten im Jahr 2022. Wir präsentieren unsere neuen Projekte und Kooperationen, Forschungsergebnisse, Veröffentlichungen und Angebote zum Wissenstransfer.
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Wechsel in der ESREA-Geschäftsführung
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Alexandra Ioannidou übergibt nach fast fünf Jahren die Geschäftsführung an Susanne Lattke (beide DIE), die vom ESREA-Präsidium bereits ernannt wurde. Lattke ist sehr vertraut mit ESREA und seit 2020 Co-Convenor des ESREA Research Network for Adult Educators, Trainers and their Professionalisation (ReNAdET). Am Sitz des Vereins ändert sich dadurch nichts, das Sekretariat von ESREA bleibt beim DIE in Bonn.
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Bildungsangebote zum Krieg gegen die Ukraine
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Der Krieg Russlands gegen die Ukraine hat einen großen Bedarf an Wissen über das Land hervorgerufen. Das bietet der E-Learning-Kurs „Die Ukraine. Geschichte und Gegenwart eines europäischen Staates“ des Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO). Diesen Kurs gibt es nun auch für Erwachsene. Das DIE und weitere Institute der Leibniz-Gemeinschaft waren an der Entwicklung beteiligt.
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DIE ist Partner des Nationalen Lesepakts
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Der Nationale Lesepakt will die Leseförderung in Deutschland verbessern. 180 Partner u.a. aus Politik, Verbänden und Verlagen setzen sich dafür ein, ein Konzept systematischer Sprach- und Leseförderung zu etablieren: den Nationalen Leseplan. Josef Schrader ist Mitglied der Beratungsgruppe, die diesen Leseplan entwickelt; denn Leseschwierigkeiten haben Auswirkungen auf das gesamte Leben und auch auf die nächste Generation.
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Call: Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen pädagogischer Berufsgruppen
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Die Ausgabe 1/2024 der Zeitschrift „Der pädagogische Blick“ wird von Prof. Dr. Andreas Martin und Dr. Bettina Thöne-Geyer (beide DIE) herausgegeben. Sie fragen, welche Auswirkungen die Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen in verschiedenen Bildungsbereichen auf die kollektive und individuelle Professionalität haben und laden herzlich dazu ein, Beiträge einzureichen.
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VERANSTALTUNGEN / TAGUNGEN | |
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Was sollen wir für morgen lernen?
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Das Tagungsthema des 4. EdTech Research Forum 2023 lautet „Gestaltende Bildungsforschung“: wie können Bildungsforschung und -praxis gemeinsam Lösungen für das Lernen und Lehren in der digitalen Welt erproben, die der Praxis nutzen und den wissenschaftlichen Diskurs vorantreiben? Termin: Donnerstag, 31.08.2023 am Learning Lab/Campus Essen der Universität Duisburg-Essen.
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ProfilPASS: Zukunft gestalten
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Der Beratendentag der ProfilPASS-Community ist in diesem Jahr offen für alle, die sich für Bildungsberatung interessieren. Das ProfilPASS-Team stellt die neuen Varianten für Frauen und für Menschen am Übergang zum Ruhestand vor und informieren über deren Einsatz in der praktischen Beratung. Kommen Sie am 7. September zum persönlichen Austausch und kollegialen Netzwerken nach Bonn!
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Digitale Transformation von Schule & Lehrkräftebildung
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Im Rahmen einer Pressekonferenz mit Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger, Prof.in Katharina Scheiter und Prof. Daniel Pittich wurde das Startsignal für den Kompetenzverbund lernen:digital gegeben, der sich für die Lehrkräftebildung einsetzt. In vier Kompetenzzentren entstehen evidenzbasierte Fortbildungen für Lehrkräfte. Das DIE bringt seine Expertise bei der professionellen Entwicklung des pädagogischen Personals und beim Transfer ein.
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Evaluation der „Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung“ (PAG)
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Sie kennen die PAG auf https://alpha-material.de? Berichten Sie uns von Ihren Erfahrungen im Umgang mit der Datenbank. Acht Monate nach dem GoLive am Weltalphabetisierungstag 2022 evaluiert das Projektteam Auftritt, Angebot und Funktionen der Onlinepräsenz. Beteiligen Sie sich bis zum 12. Juni an der Umfrage, damit wir die PAG an Ihre Wünsche anpassen können.
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Wissensbaustein: Bildung für nachhaltige Entwicklung
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Das Thema Nachhaltigkeit hat in allen Lebensbereich zunehmende Relevanz. Um Menschen weltweit zu sensibilisieren, hat die UNESCO 17 Nachhaltigkeitsziele formuliert; diese Ziele sollen durch „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) erreicht werden. Auf wb-web gibt es nun einen neuen Wissensbaustein, der erklärt, was BNE ist und welche Merkmale sie auszeichnen.
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Podcast potenziaLLL #25: Der Europass
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Im 25. Podcast potenziaLLL, dem Podcast zum Lebenslangen Lernen für Lehrende, ist Franziska Bopp vom Nationalen Europass Center zu Gast. Sie berichtet über den Europass, ein Angebot der Europäischen Kommission rund um die Themen Lernen und Arbeiten in Europa; mit ihm soll die Mobilität zum Lernen und Arbeiten in Europa vereinfacht werden.
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Dossier: Blended Learning
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Blended Learning unterliegt einem stetigen Wandel: die Methoden und technischen Möglichkeiten entwickeln sich weiter, die soziale Präsenz der Teilnehmenden unterliegt Schwankungen. Das wb-web-Team hat eine sechsteilige Dossierfolge zusammengestellt mit Informationen über die Anforderungen an Lehrende, mit Anregungen zur Angebotsplanung, zur Gestaltung der Kommunikation, zur Technik und zur Qualitätssicherung.
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AUS REDAKTION UND LEKTORAT
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Neu erschienen: Wörterbuch Erwachsenenbildung
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Das „Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung“ ist in dritter Auflage erschienen und im Open Access verfügbar. Expert/inn/en haben mehr als 300 Stichworte auf dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Diskussion verfasst. Jedes Stichwort definiert den Begriff, reflektiert theorie- oder zeitgeschichtliche Bezüge, stellt den aktuellen Diskussionsstand und die Beziehung zur Bildungspraxis dar. Das gedruckte Exemplar kann über utb bezogen werden.
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„Neue Zugänge zur Organisations- und Professionsforschung“ ist das Thema der Dezember-Ausgabe (3/2023) der „Zeitschrift für Weiterbildungsforschung – ZfW“, das Josef Schrader herausgibt. Redaktion und Herausgeber freuen sich über Einreichungen, die sich den jüngeren Entwicklungen in diesen Feldern zuwenden und gerne auch Anschlüsse an internationale Diskurse herstellen.
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„weiter bilden“ jetzt im Open Access | |
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Neu seit dem Jahrgang 2023: „weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung“, das Fachorgan für professionelle Akteure in Erwachsenen- und Weiterbildung, erscheint nun im „goldenen“ Open Access und kann als kostenloses PDF heruntergeladen, gelesen und geteilt werden. Damit verfolgt das DIE seine Openness-Strategie konsequent weiter. Zugleich wird es die Zeitschrift weiterhin als gedruckte Ausgabe geben.
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ELM: The future of Literacy
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Das European Lifelong Magazine ELM widmet seine erste Ausgabe 2023 dem Thema: „The Future of Literacy“; Im Leitartikel wird das Konzept der „Multiliteracy“ zur Diskussion gestellt. Die neue Chefredakteurin, Katriina Palo-Närhinen, stellt sich im Editorial vor. Das DIE ist Partner von ELM.
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Ausgewählte Veröffentlichungen von DIE-Mitarbeitenden
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Brandt, P., Kilian, L. & Biel, C. (2023). Gelingensbedingungen der Nationalen Bildungsplattform: Transparenz als ein Vertrauensaspekt – zu wenig und doch zu viel. Weiterbildung, 34(2), 35–37. Huff, M. & Bongartz, E. C. (2023). Low research-data availability in educational-psychology journals: No indication of effective research-data policies. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 6(1). https://doi.org/10.1177/25152459231156419 |
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| | DAS DIE IN DEN MEDIEN | |
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Herausgeber: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) Heinemannstraße 12 – 14 53175 Bonn presse@die-bonn.de www.die-bonn.de Impressum |
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