Verfasser
Bodenhöfer, Hans-Joachim
Titel
Formen des Nutzens und ihre Evaluierung: Weiterbildungsnutzen in ökonomischer Perspektive
Jahr
2004
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2004(3): Nutzen von Bildung
Seite
34
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/1159
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Die Bildungsökonomie identifiziert unterschiedliche Nutzenarten von Bildung: den individuellen Nutzen sowie sog. externe Erträge, von der die Gesellschaft profitiert (interne wie externe Erträge können monetär und nicht-monetär sein). Dabei sind die einzelnen Nutzendimensionen unterschiedlich gut quantifizierbar. Der Nutzen von Weiterbildung ist bildungsökonomisch noch nicht so gut erforscht wie die Kostenseite. Die umfassenderen Wohlfahrtseffekte von Weiterbildung sind dabei besonders schwer messbar. Evaluierungen von Programmen und Maßnahmen mit Arbeitsmarktbezug dürften bisher ein zu positives Bild von deren Leistungsfähigkeit zeichnen.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: