Verfasser
Gieseke, Wiltrud
Titel
Evaluation in Zeiten der Veränderung: ein Essay
Jahr
2002
In
REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2002(50): Wissenschaftliche Begleitung in der Weiterbildung
Seite
68 - 76
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/1741
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
In diesem Essay wird die Konjunktur der Evaluation als zentrales Mass von Bildungsmanagement und Qualitätssicherung kritisch hinterfragt und verschiedene Evaluationstypen unterschieden. Danach gibt es: "Systemevaluation zum Zweck von Spar-, Abbau oder Umbaumassnahmen; immanenten Evaluation und Forschung zum Zwecke der Steuerung pädagogischen Handelns: Evaluation zu Legitimationszwecken, Evaluation in betrieblichen Transferprozessen zur Begleitung und Sicherung von Bildungsverwertung." Gegen den Trend, die Bewertung von Institutionen in den Vordergrund zu stellen, werden die zunehmende Bedeutung der Evaluationsaufgaben im Dienste der Einzellerner begründet.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: