Wissenschaftliche Begleitung in der Weiterbildung
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- Herausgeber
- Nuissl von Rein, Ekkehard Schiersmann, Christiane Siebert, Horst
- Titel
- Wissenschaftliche Begleitung in der Weiterbildung
- Zeitschrift
- REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung
- Ausgabe
- 50/2002
- Ort
- Bielefeld
- Verlag
- wbv
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/487
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse. - Abstract
- Das REPORT-Jubiläumsheft fasst Erfahrungen, Ergebnisse und Methoden aus der wissenschaftlichen Begleitung bildungspolitischer Programme zusammen und ermöglicht so eine Einschätzung des möglichen Ertrages solcher Begleitung wie auch ihrer zum Teil prekären Positionierung im Schnittfeld unterschiedlicher Interessen.
Inhalt
8
Famulla, Gerd-E.; Schäfer, Birgit
Das Programm "Schule - Wirtschaft/Arbeitsleben": Entstehungszusammenhang, Projektgegenstände, wissensschaftliche Begleitung
Dargestellt wird der Entstehungszusammenhang, die Projektgegenstände und die Aufgaben
und das Vorgehen der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Programm "Schule -
Wirtschaft/Arbeitsleben". Einem vom BMBF geförderten Programm das helfen soll, den
Übergang von der Schule ins Berufsleben zu verbessern. Aufgabe der Begleitforschung ist die
Evaluation und Beratung, die Organisation von Tagungen und die Vernetzung der Projekte via
Internet.
18
Jutzi, Katrin
Lernen in Regionen als Handlungs- und Forschungsfeld
Begleitforschung als Dialog zwischen Forschung und Gestaltung
Dargestellt wird die Begleitforschung zum Projekt: "Regionale Tätigkeits-und Lernagenturen -
Intermediäre Leistungen und Funktionen zur Gestaltung zukunftsfähiger Lernkultur". Der
Beitrag dokumentiert die Herangehensweise sowie die theoretischen Grundlagen bei der
wissenschaftlichen Begleitung von fünf Teams von Intermediären in ostdeutschen Regionen
durch eine Forschungsgruppe am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung an der Universität Leipzig.
30
Rückert-John, Jana
Methodische Erfahrungen in der Begleitforschung von InnoRegio
Einleitend wird kurz der vom BMBM gestartete Wettbewerb "InnoRegio" referiert. Ziel des
Projekts, das bis 2005 läuft, ist es, die Beschäftigungssituation in Ostdeutschland nachhaltig
zu verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Im Zentrum des Beitrags steht die
Darstellung eines Moduls der wissenschaftlichen Begleitforschung, dass die Funktionsweise,
Erfolgs-und Hemmnisfaktoren der Kommunikation in den regionalen Netzwerken untersucht,
und die methodischen Erfahrungen mit dem Instrument der teilnehmenden Beobachtung
skizziert.
39
Gnahs, Dieter
Quintessenzen aus der wissenschaftlichen Begleitung von Lernenden Regionen
In Form eines Erfahrungsberichts werden Problemfelder des Programms "Lernende Regionen"
ausgehend von Einzelprojekten benannt. Ausser den Problemen in den Einzelprojekten, wie z.
B. fehlende langfristige Verankerung; fehlende finanzielle Absicherung; Doppelarbeit, gibt es
danach auch Probleme in der Kommunikation zwischen dem Projektträger und den lernenden
Regionen.
44
Ambos, Ingrid; Conein, Stephanie
Lernende Regionen - wissenschaftlich begleitet
In dem Beitrag wird die wissenschaftliche Begleitung des Programms Lernende Regionen -
Förderung von Netzwerken vorgestellt. Das Programm, das zur Regionalisierung von Bildung
dient, fördert bundesweit 82 Netzwerke und wird vom BMBF und den europäischen
Sozialfonds finanziell unterstützt. Die wissenschaftliche Begleitung durch ein Konsortium
umfasst drei Bereiche. Zwei davon sind mit einem Evaluationsauftrag - z.B. Nachhaltigkeit
überprüfen - verbunden, der dritte Aufgabenbereich besteht darin, im Rahmen der
Untersuchung gewonnenes Wissen über die Untersuchungsgegenstände zu sammeln und in
Forschungskontexte einzuordnen. Ausser diesen komplexen Aufgaben wird auch die
methodische Herangehensweise - Breiten- und Tiefenanalyse charakterisiert.
58
Botzat, Tatjana
Ergebnisse der Evaluierung der Fortbildungsreihe des DIE Zertifikat Beratung
In diesem Beitrag werden die Ergebnisse der Evaluierung der Fortbildungsreihe Beratung des
DIE, die über 10 Jahre lang für Mitarbeitende aus unterschiedlichen Organisationen und
Einrichtungen der Erwachsenenbildung durchgeführt wurde, dargestellt. Ziel des
Evaluationskonzepts war es die Wirkung der Fortbildung zu analysieren. Ausgangsmaterial für
diese Auswertung waren: eine Übersicht über Entwicklung, Struktur, Inhalte und Ziele der
Fortbildung; vorliegende Teilnehmerdaten und die Befragung ehemaliger Teilnehmer/innen. Die
Evaluierung kommt zu dem Ergebnis, dass die in der Fortbildung angeeigneten Kompetenzen
die Teilnehmer/innen in größerem Masse befähigen, mit den unterschiedlichen
Berufsanforderungen besser umzugehen.
68
Gieseke, Wiltrud
Evaluation in Zeiten der Veränderung
ein Essay
In diesem Essay wird die Konjunktur der Evaluation als zentrales Mass von
Bildungsmanagement und Qualitätssicherung kritisch hinterfragt und verschiedene
Evaluationstypen unterschieden. Danach gibt es: "Systemevaluation zum Zweck von Spar-,
Abbau oder Umbaumassnahmen; immanenten Evaluation und Forschung zum Zwecke der
Steuerung pädagogischen Handelns: Evaluation zu Legitimationszwecken, Evaluation in
betrieblichen Transferprozessen zur Begleitung und Sicherung von Bildungsverwertung." Gegen
den Trend, die Bewertung von Institutionen in den Vordergrund zu stellen, werden die
zunehmende Bedeutung der Evaluationsaufgaben im Dienste der Einzellerner begründet.
77
Siebert, Horst
Hans Tietgens
Leben im Modus der Auslegung
Aus Anlass einer Festrede zum 80.Geburtstag von Hans Tietgens stellt der Autor die
Rezeption des Konstruktivismus durch H. Tietgens dar. Gewürdigt werden dabei die
theoretischen Grundpositionen, Erwachsenen-Anthropologie, Vernunft- und Wirklichkeitsbegriff,
Didaktik von H.Tietgens und ihr impliziter Bezug zu einem kritisch verstandenen
Konstruktivismus.
82
Schlutz, Erhard
Zur Etablierung einer wissenschaftlichen Zeitschrift für die Erwachsenenbildung
Wünsche und Glückwünsche zur 50. Ausgabe des "Report"
In dem Rückblick wird die Geschichte der Zeitschrift Literatur-und Forschungsreport
Weiterbildung aus Anlass ihres 25jährigen Bestehens gewürdigt. Die angenommene
Perspektive ist die eines "Lesers", der sich "wichtiger Leseerfahrungen" erinnert und durch
kritische Kommentierung Anregungen für die Weiterarbeit gibt. Stärken und Schwächen der
Zeitschrift werden reflektiert, z.B. das Theorie-Praxis-Problem, das in einigen Ausgaben
auffällig ist. Trotz der angenommenen Perspektive des Lesers ist die ambitionierte eigene
Positionen des Autors im Fachdiskurs zu erkennen. Die profunde Darstellung der Meilensteine
der Zeitschrift ist immer eingebunden in eine für die Zeitschrift parteiergreifende Kritik.
98
Götz, Klaus
Bloh, Egon; Arnold, Rolf (Hg.): Personalentwicklung um lernenden Unternehmen. 2001
Rezension
101
Wolf, Gertrud
Terlinden, Roswitha; Markus, Peter; Kraus, Jobst; Beer, Wolfgang (Hg.): Bildung und Lernen im Zeichen der Nachhaltigkeit. 2002
Rezension
103
Handt, Gerhard von der
Eschmann, Detlef; Richter-Lönnecke, Helga; Neuhaus, Karsten: Fremdsprachenlernende an Volkshochschulen. 2001
Rezension
105
Lenz, Werner
Filla, Wilhelm: Wissenschaft für alle - ein Widerspruch? Bevölkerungsnaher Wissenstransfer in der Wiener Moderne. 2001
Rezension
106
Schmidt, Monika
Fischer, Veronika; Kallinikidou, Desbina; Stimm-Armingeon, Birgit: Handbuch interkulturelle Gruppenarbeit. 2001
Rezension
108
Hafeneger, Benno
Gentner, Ulrike (Hg.): Geschlechtergerechte Visionen. Politik in Bildungs- und Jugendarbeit. 2001
Rezension
110
Wolf, Gertrud
Rode, Horst; de Haan, Gerhard; Giesel, Katharina D. (Hg.): Außerschulische Umweltbildung in Zahlen. 2002
Rezension
111
Hartkemeyer, Johannes F.
Meisel, Klaus; Heuer, Ulrike; Botzat, Tatjana (Hg.): Neue Lehr- und Lernkulturen in der Weiterbildung. 2001
Rezension
113
Beyersdorf, Martin
Hörr, Beate: Lebenslanges L@rnen. Handbuch wissenschaftliche Weiterbildung. 2001
Rezension
114
Meisel, Klaus
Holtkamp, Jürgen: Personalauswahl und Personalentwicklung in Heimvolkshochschulen. 2001
Rezension
117
Dietrich, Stephan
Krecan-Kirchbichler, Brigitte; Klingenberger, Hubert (Hg.): Alles wird gut!?. 2001
Rezension
119
Klemm, Ulrich
Büllesbach, Alfred; Klumpp, Dieter; Kubicek, Herbert (Hg.): Innovation@Infrastruktur. Informations- und Dienstleistungsstrukturen der Zukunft. 2002
Rezension
121
Bosche, Brigitte; Lattke, Susanne
Künzel, Klaus: Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, International Yearbook of Adult Education. 2001
Rezension
123
Götz, Klaus
Loebe, Herbert; Severing, Eckart (Hg.): Zukunft der betrieblichen Bildung. 2001
Rezension
127
Olbrich, Josef
Rüsen, Jörn: Geschichtsbewusstsein. Psychologische Grundlagen, Entwicklungskonzepte, empirische Befunde. 2001
Rezension
128
Siebert, Horst
Sander, Wolfgang: Politik entdecken - Freiheit leben. Neue Lernkulturen in der politischen Bildung. 2001
Rezension
129
Faulstich, Peter
Breuninger, Helga; Schröder, Gerhart (Hg.): Kulturtheorie der Gegenwart. 2001
Rezension
130
Wolf, Gertrud
Zeyringer, Manuela; Schwetz, Herbert (Hg.): Konstruktives Lernen mit den neuen Medin. 2001
Rezension
131
Brödel, Rainer
Sieber, Horst: Der Konstruktivismus als pädagogische Weltanschauung. 2002
Rezension
132
Dräger, Horst
Tietgens, Hans: Ideen und Wirklichkeiten der Erwachsenenbildung in der Weimarer Republik. 2001
Rezension
134
Weinberg, Johannes
Engelhardt, Joachim; Urban, Claus (Hg.): Wirklichkeit im Zeitalter ihres Verschwindens. 2000
Rezension
136
Bastian, Hannelore