-
Verfasser
-
Hof, Christiane
-
Titel
-
Erzählungen als Quelle von Erwachsenenbildungsgeschichte
-
Jahr
-
2003
-
In
-
REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2003(1): Erwachsenenbildung und Demokratie
-
Seite
-
189 - 197
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/1802
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Anschliessend an eine kurzen Einführung in die Methodik des Zeitzeugeninterviews werden
zentrale Kritikpunkte und Problematisierungen des zeitgeschichtlichen Quellenwerts dieser
Textgattung untersucht. Als Kritikpunkte werden benannt: das Problem des Erinnerns, das
Vorhandensein institutionalisierter Erzählmuster und die Situation der Textproduktion. Zum
Abschluss werden Konsequenzen für den Umgang mit Erzählungen formuliert.