Literaturrecherche DIE-Publikationen, Publikationen aus Forschungsprojekten und Metaarchiv recherchieren DIE / Service für Forschung / Literaturrecherche / Suchfunktion Die zentrale Suchfunktion für Literatur gibt einen schnellen und umfassenden Überblick über alle gedruckten und online veröffentlichten DIE-Publikationen sowie Literaturverweise aus Forschungslandkarte und Meta-Archiv. Autor/Herausgeber Titel, Schlagworte, Abstract Publikationsreihe alle Publikationsreihen Beiheft zum REPORT berichte - materialien - planungshilfen Bibliographie zur Erwachsenenbildung DIE Aktuell DIE Analysen für Erwachsenenbildung DIE BRIEF DIE FAKTEN DIE Jahresbericht DIE Materialien für Erwachsenenbildung DIE spezial DIE Survey DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung Dokumentationen zur Geschichte der Erwachsenenbildung Einführungsbroschüren Einzelveröffentlichungen Forschung - Begleitung - Entwicklung Länderporträts Weiterbildung Perspektive Praxis Projektreihe: Klimaschutz konkret Projektreihe: Szenenwechsel im Alltag REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung Scientific Usefiles SESTMAT Sonderbeilage zum REPORT Studienbibliothek für Erwachsenenbildung Studientexte für Erwachsenenbildung texte.online Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung weiter bilden Wissensbausteine Zeitschrift für Weiterbildungsforschung Zeitschriftendienst zur Erwachsenenbildung Zeitzeichen Erscheinungsjahr von bis Alle Publikationen Nur Zeitschriften Nur Bücher Open Access Keine Artikel Nur DIE-Produkte Sortiere nach: Jahr Titel Suche einschließlich Abstract 1 bis 10 von insgesamt 167 Treffern 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Arbeiter, Jana; Bickeböller, Jakob Drei Säulen für digitale Grundbildung Wie wird die digitale Grundbildung legitimiert? weiter bilden, (4) , 48–51 Alphabetisierung, Digitalisierung, Erwachsenenbildung, Weiterbildner, Bildungsprozess, Lernsituation, Gesellschaft, Weiterbildungsangebot Volltext (PDF) Sindermann, Lena; Bickert, Marie; Mulliez, Gwennaëlle; Thalhammer, Veronika Umgangsstrategien mit Drop-out in der Alphabetisierung und Grundbildung Eine mehrperspektivische Interviewstudie zum Umgang mit Kursabbrüchen aus Sicht von Bildungsplanenden und Dozierenden Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, (1) , 67–86 Waffenschmidt, Brigitte Nachhaltige Bildung gewünscht Die Erwartungen der Hochqualifizierten der Generation Y an die Erwachsenenbildung weiter bilden, (4) , 53–56 Erwachsenenbildung, Weiterbildungsangebot, Generation, Jugend, Zielgruppe, Weiterbildungseinrichtung Gerhards, Pia Weiterbildung 4.0 – DKBM in Zeiten des digitalen Wandels (Interview) 2021 Volltext () Hofeditz, Christian; Kläser, Christine; Lyß, Julia Nach der Flut: Normalität als Nebenperspektive weiter bilden spricht mit Christian Hofeditz und Christine Kläser weiter bilden, (3) , 44–47 Naturkatastrophe, Region, Erwachsenenbildung, Volkshochschule, Kooperation, Netzwerk, Helfen, Interview Volltext (PDF) Repka, Mathias; Schulz, Christof; von Westerholt, Julia; Winkler, Beatrice; Brandt, Peter; Rohwerder, Jan »An den Strukturen vorbei entstehen Kooperationen, die funktionieren.« weiter bilden spricht mit Mathias Repka, Christof Schulz, Julia von Westerholt und Beatrice Winkler weiter bilden, (3) , 14–18 Kooperation, Netzwerk, Erwachsenenbildung, Weiterbildungseinrichtung, Organisationsentwicklung, Digitalisierung, Volkshochschule, E-Learning, Weiterbildungsangebot, Bildungspolitik, Interview Volltext (PDF) Bendels, Ruth; Busch, Volker; Rohwerder, Jan »Die Emotion ist wie ein trojanisches Pferd.« weiter bilden spricht mit Ruth Bendels und Volker Busch weiter bilden, (1) , 14–18 Freude, Gefühl, Neurobiologie, Lernmotivation, Selbstwirksamkeit, Emotionales Lernen, Lernerfolg, Erwachsenenbildung, Gehirn, Lernprozess, Interview Engels, Martina »Das tut gut und lernen auch.« Freude als »wider benefit« der lebensweltorientierten Grundbildung weiter bilden, (1) , 24–26 Alphabetisierung, Freude, Gefühl, Lernen, Lernerfolg, Lernsituation, Lernmotivation, Individuum, Emotionales Lernen Bergert, Aline „Am Aufwand kann es nicht liegen.“ Eine rekonstruktive Untersuchung zur Digitalisierung im Lehralltag an Hochschulen Weinheim Der Pädagogische Blick. Digitalität als Kennzeichen des Pädagogischen! Strukturelle Veränderungen und neue Herausforderungen., 70–81 Brandt, Peter; Rohwerder, Jan; Batzel, Marie; Bremer, Helmut; Knappstein, Klaus; Sabel, Johannes; Schwarz, Sabine "Wir hatten eine steile Lernkurve" weiter bilden, (4) , 12–17 Weiterbildung, Weiterbildungseinrichtung, Volkshochschule, COVID-19, Pandemie, Krise, Weiterbildungsangebot, Weiterbildner, Teilnehmer, Digitalisierung, Lernort, Lernsituation, Soziale Distanz, E-Learning, Interview 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Literaturrecherche Web-OPAC Suchfunktion Bibliothek Forschungsdaten VHS-Programmarchiv Historische Forschung Forschungslandkarte Erwachsenenbildung DIE Alpha-Portal