-
Verfasser
-
Nittel, Dieter
-
Titel
-
Spuren demokratisch-staatsbürgerlichen Handelns: illustriert am Beispiel von Material aus
dem Projekt "100 Lebensgeschichten - eine Geschichte? Die Entwicklung der hessischen
Erwachsenenbildung aus der Sicht von Zeitzeugen"
-
Jahr
-
2003
-
In
-
REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2003(1): Erwachsenenbildung und Demokratie
-
Seite
-
198 - 205
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/1803
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
In dem Beitrag werden zwei mündlich erzählte Lebensgeschichten von Protagonisten der
hessischen Erwachsenenbildung nach 1945 auf dem Hintergrund von zwei erkenntnisleitenden
Fragestellungen vorgestellt: 1) wie aus der Sicht der qualitativen Bildungsforschung
demokratisch-staatsbürgerliches Handeln von Erwachsenenpädagogen identifiziert werden
kann, und 2) wie mit Hilfe biographischer Quellen die aktive Seite dieses Tuns besser in den
Blick kommt. Zum Abschluss ¤werden die beiden Lebensgeschichten unter diesen
Fragestellungen miteinander verglichen.