Qualifizierung des Personals in der Erwachsenenbildung
Dokumentation der Jahrestagung 1995 der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- DIE Home /
- Publikationen /
- Zeitschrift für Weiterbildungsforschung /
- Alle Ausgaben
- / REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung
- / Qualifizierung des Personals in der Erwachsenenbildung
- Herausgeber
- Derichs-Kunstmann, Karin Faulstich, Peter Tippelt, Rudolf
- Titel
- Qualifizierung des Personals in der Erwachsenenbildung: Dokumentation der Jahrestagung 1995 der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Zeitschrift
- Beiheft zum REPORT
- Jahr
- 1996
- Ort
- Frankfurt/M.
- Verlag
- DIE
- ISBN
- 3-88513-654-6
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/195
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse. - Abstract
-
Das Heft dokumentiert die Beiträge der Jahrestagung 1995. Neben dem Einführungsvortrag sind die Referate aus den folgenden Arbeitsgruppen vertreten:
1: Studium und Beruf: Erwachsenenbildung
2: Mentalität, Praxis, Supervision
3: Ausbildungsgänge und Professionalität
4: Kompetenz für die betriebliche Bildungsarbeit
5: Weiterbildung für die Erwachsenenbildung
6. Kollegialer Erfahrungsaustausch: Biographische Zugänge zur Erwachsenenpädagogik
Inhalt
37
Dewe, Bernd
Professionelles Wissen von Hauptamtlichen Pädagogischen Mitarbeitern in der Erwachsenenbildung
50
Fink-Jacob, Andrea
*Zum beruflichen Verbleib von Marburger Diplom-Paedagoginnen und -Paedagogen mit Studienschwerpunkt Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung
73
Dieckmann, Bernhard
Kursleiter-Einstellungen zu Fragen der Unterrichtsrealität, der VHS-Politik, der Kritik an der Institution Volkshochschule und der Marktorientierung
78
Petersheim, Albert K.
Biographisch strukturierte Qualifikationsprofile
Ueber den Zusammenhang von Lebensgeschichte und Lehrtaetigkeit bei Weiterbildnern - work in progress.
83
Arnold, Rolf; Schüßler, Ingeborg
Deutungslernen in der Erwachsenenbildung - didaktische und professionstheoretische Anmerkungen einer konstruktivistischen Verarbeitung von Lehrinhalten.
96
Nittel, Dieter; Pfirrmann, Monika
Gestaltungsmoeglichkeiten und Grenzen von Supervision in der Erwachsenenbildung.
114
Wiesner, Gisela
Grundkompetenzen und tätigkeitsbereichsspezifische Kompetenzen von Personal mit Weiterbildungsverantwortung
131
Trier, Matthias
Zur Professionalisierung von Lehrenden der beruflichen Weiterbildung in Ostdeutschland.
168
Vogel, Norbert