Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes
Gründung
Frankfurt 1.11.1957
Auflösung
1998
andere Namen
Pädagogische Arbeitsstelle des DVV ; PAS-DVV
frühere Namen
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes / Pädagogische Arbeitsstelle des DVV ; PAS-DVV (seit ca. 1957)
Nachfolger
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
übergeordnete
Instituitionen
Deutscher Volkshochschul-Verband

Sitz

Frankfurt am Main
Kernstadt
Identifier DIE
http://www.die-bonn.de/id/25421
Identifier DNB
http://d-nb.info/gnd/2017377-5
herausgebene
Publikationsreihen
SESTMAT

Publikationen über
diese Institution
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) (Hrsg.) (2008). 50 Jahre für die Erwachsenenbildung. das DIE - Werden und Wirken eines wissenschaftlichen Serviceinstituts ; [DIE - 50 1957 - 2007]. Bielefeld: Bertelsmann.
Weinberg, J. (1982). Die Arbeit der PAS und ihre Bedeutung für das Fach Erwachsenenbildung an den Hochschulen. In Volkshochschule im Westen 34 (1982) 5, 266–268.
herausgebene
Publikationen
Olbrich, J. (1982). Arbeiterbildung nach dem Fall des Sozialistengesetzes (1890 - 1914). Konzeption und Praxis (1. Auflage). In (Dokumentationen zur Geschichte der Erwachsenenbildung).
Tietgens, H. (1992). Person und Sache. zum 70. Geburtstag von Hans Tietgens (1. Auflage). In (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung).
Hoyer, M. (1985). Zur Entwicklung des Bildungsverständnisses im Deutschen Volkshochschul-Verband (1. Auflage). In (berichte - materialien - planungshilfen).
Günther, U. (1988). Zur Lokalgeschichte der Volkshochschulen. eine themenorientierte Dokumentation (1. Auflage). In (berichte - materialien - planungshilfen).
Knoll, J. & Künzel, K. (1981). Internationale Erwachsenenbildung in Geschichte und Gegenwart. In (Dokumentationen zur Geschichte der Erwachsenenbildung).
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1987). Die studentischen Arbeiter-Unterrichtskurse in Deutschland. In (Dokumentationen zur Geschichte der Erwachsenenbildung).
Siebert, H., Tietgens, H. & Venth, A. (1980). Aufgabenverständnis und Theorieansätze in der Erwachsenenbildung. In (Selbststudienmaterial (SESTMAT) ; 1).
Geiger, T. (1984). Erwachsenenbildung aus Distanz und Verpflichtung. In (Dokumentationen zur Geschichte der Erwachsenenbildung).
Fuchs-Brüninghoff, E., Kreft, W. & Kropp, U. (1986). Adult literacy in the Federal Republic of Germany. In Aspects of Adult Literacy, 4–10.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1989). FEDERLESEN. Beiträge zur Alphabetisierung und Elementarbildung. Heft 1: Fragen von Theorie und Praxis der Alphabetisierung und Elementarbildung. Frankfurt a.M.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1989). FEDERLESEN. Beiträge zur Alphabetisierung und Elementarbildung. Heft 2: Medienkampagne. Frankfurt a.M.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1989). FEDERLESEN. Beiträge zur Alphabetisierung und Elementarbildung. Heft 3: Sprache und Verständigung. Bonn-Frankfurt/M.. Frankfurt a.M.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1989). INFORMATIONEN. Alphabetisierung und elementare Qualifikationen. Heft 1: Medienkampagne, Jugendliche, Beratung.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1989). INFORMATIONEN. Alphabetisierung und elementare Qualifikationen. Heft 2: Supervision, Fortbildung.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1989). INFORMATIONEN. Alphabetisierung und elementare Qualifikationen. Heft 3: Elementarbildung.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1989). INFORMATIONEN. Alphabetisierung und elementare Qualifikationen. Heft 4: Lernprobleme, Lernberatung.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1989). INFORMATIONEN. Alphabetisierung und elementare Qualifikationen. Heft 5: Mitarbeiter.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1989). INFORMATIONEN. Alphabetisierung und elementare Qualifikationen. Heft 6: Alphabetisierung International.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.)Facetten. Zeit - ein Lernelement (Heft 4).
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1964). Statistische Mitteilungen des DVV. über das Arbeitsjahr 1962 (abgeschlossen 1964). Frankfurt am Main.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1964). Statistische Mitteilungen des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Arbeitsjahr 1963. Frankfurt am Main.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1965). Statistische Mitteilungen des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Arbeitsjahr 1964. Frankfurt am Main.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1966). Statistische Mitteilungen des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Arbeitsjahr 1965. Frankfurt am Main.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1967). Statistische Mitteilungen des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Arbeitsjahr 1966. Frankfurt am Main.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1968). Statistische Mitteilungen des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Arbeitsjahr 1967. Frankfurt am Main.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1969). Statistische Mitteilungen des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Arbeitsjahr 1968. Frankfurt am Main.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1970). Statistische Mitteilungen des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Arbeitsjahr 1969. Frankfurt am Main.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1971). Statistische Mitteilungen des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Arbeitsjahr 1970. Frankfurt am Main.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1972). Statistische Mitteilungen des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Arbeitsjahr 1971. Frankfurt am Main.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1973). Statistische Mitteilungen des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Arbeitsjahr 1972. Frankfurt am Main.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1974). Statistische Mitteilungen des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Arbeitsjahr 1973. Frankfurt am Main.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1975). Statistische Mitteilungen des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Arbeitsjahr 1974. Frankfurt am Main.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1976). Statistische Mitteilungen des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Arbeitsjahr 1975. Frankfurt am Main.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1977). Statistische Mitteilungen des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Arbeitsjahr 1976. Frankfurt am Main.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1978). Statistische Mitteilungen des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Arbeitsjahr 1977. Frankfurt am Main.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1979). Statistische Mitteilungen des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Arbeitsjahr 1978. Frankfurt am Main.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1980). Statistische Mitteilungen des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Arbeitsjahr 1979. Frankfurt am Main.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1981). Statistische Mitteilungen des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Arbeitsjahr 1980. Frankfurt am Main.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1982). Statistische Mitteilungen des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Arbeitsjahr 1981. Frankfurt am Main.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1983). Statistische Mitteilungen des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Arbeitsjahr 1982. Frankfurt am Main.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1984). Statistische Mitteilungen des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Arbeitsjahr 1983. Frankfurt am Main.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1985). Statistische Mitteilungen des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Arbeitsjahr 1984. Frankfurt am Main.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1986). Statistische Mitteilungen des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Arbeitsjahr 1985. Frankfurt am Main.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1987). Statistische Mitteilungen des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Arbeitsjahr 1986. Frankfurt am Main.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1988). Statistische Mitteilungen des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Arbeitsjahr 1987. Frankfurt am Main.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1989). Statistische Mitteilungen des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Arbeitsjahr 1988. Frankfurt am Main.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1990). Statistische Mitteilungen des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Arbeitsjahr 1989. Frankfurt am Main.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1991). Statistische Mitteilungen des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Arbeitsjahr 1990. Frankfurt am Main.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1992). Statistische Mitteilungen des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. 30. Folge, Arbeitsjahr 1991. Frankfurt am Main.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1993). Statistische Mitteilungen des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. 31. Folge, Arbeitsjahr 1992. Frankfurt am Main.
Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.) (1997). Volkshochschul-Statistik. 35. Folge, Arbeitsjahr 1996. Frankfurt am Main: DIE.
historische
Mitarbeiter/innen